PHP 4 und OpenSSL 0.9.8a-e oder "failed to create an SSL context"

Geschrieben von Jens Brey am Samstag, 11. August 2007

Die PHP Developer zeigen mal wieder besonderes Talent im Umgang mit einem Bug bzw. einer Feature Änderung in OpenSSL ab 0.9.8a aufwärts.
Seit diesen Versionen muss man, bevor man OpenSSL Funktionen benutzt, die Library initialisieren mit SSL_library_init(). In PHP5 wurde das gefixt. In PHP 4.4.7 ist der Bug immer noch enthalten, obwohl er schon für die Version 4.4.4 reportet wurde hgn

Hier ist nun der kleine Patch:

Description:
------------
Patch to fix

Index: ext/openssl/openssl.c
===================================================================
RCS file: /repository/php-src/ext/openssl/openssl.c,v
retrieving revision 1.98.2.1
diff -p -u -r1.98.2.1 openssl.c
--- ext/openssl/openssl.c 18 Aug 2005 13:34:37 -0000
1.98.2.1
+++ ext/openssl/openssl.c 25 Nov 2005 03:03:47 -0000
@@ -584,6 +584,7 @@ PHP_MINIT_FUNCTION(openssl)
le_x509 = zend_register_list_destructors_ex(php_x509_free,
NULL,
"OpenSSL X.509", module_number);
le_csr = zend_register_list_destructors_ex(php_csr_free, NULL,
"OpenSSL X.509 CSR", module_number);

+ SSL_library_init();
OpenSSL_add_all_ciphers();
OpenSSL_add_all_digests();
OpenSSL_add_all_algorithms();



Super, eine einzige Zeile Code und die sind nicht in der Lage das einzubauen. Ok, eventuell sollte man noch eine Versionsabfrage der OpenSSL Lib einbauen, falls die älteren Versionen SSL_library_init() nicht unterstützen. Aber mal ehrlich, das sind dann eben drei Zeilen Code mehr.

Hinweis: In 4.4.7 muss die Init Funktion in Zeile 563 hinzu gefügt werden.

Bugeintrag: http://bugs.php.net/bug.php?id=38798

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt

Suche

Nach Einträgen suchen in Chaos Betrachtungen...:

Das Gesuchte nicht gefunden? Gib einen Kommentar in einem Eintrag ab oder nimm per E-Mail Kontakt auf!